Die vereinseigenen Gerätschaften konnten bisher – durch einen Mietvertrag vom 01.09.2005 abgesichert – auf der Scheune in der Frankfurter Straße 31 untergebracht werden. Mit Schreiben vom 19.02.2018 wurde der Mietvertrag - wegen Verkaufsabsichten des Gesamtgrundstückes durch den Eigentümer zum 31.08.2018 gekündigt.
Auf der JHV am 04.03.2018 beauftragte die Versammlung den Vorstand einstimmig durch Anmietung – Kauf oder Neubau die Situation zu klären.
Zunächst stand das in der Zwangsvollstreckung in der Frankfurter Straße 19 stehende ehem. landwirtschaftlich genutzte Grundstück zur Diskussion. Wegen eines viel zu hohen Investitionsstaus nahm man nach Besichtigung des Vorstandes davon Abstand.
Am 12.04.2018 fand mit Bürgermeister Harald Dietzmann die erste Besichtigung des ehem. Toilettenhauses auf dem Schulgelände statt. Danach legte die Verwaltung erste Skizzen und ein Alternativvorschlag „Neubau im Bereich Jugendraum“ vor.
Da eine LEADER Förderung – 80% LAEDER; 20% Kommune - nur für An- und Umbaumaßnahmen zur Verfügung stehen, standen Gespräche mit dem zuständigen Amt beim Landkreis Göttingen an. Auf einer Ortbesichtigung mit dem zuständigen Amt stellte der 1. Vorsitzende die geplante Maßnahme vor und klärte die weitere Vorgehensweise. Nachdem die Förderfähigkeit der Maßnahme feststand und die weiteren Verfahrensabläufe geklärt waren, fand am 21.06.2018 eine Ortsbesichtigung mit dem Ortsrat statt. Der Ortsrat befürwortete die Maßnahme. Die erste Planung beinhaltete eine Grenzbebauung, den Erhalt der vorhandenen Dacheindeckung und der Außenhülle.
Erste Kostenschätzungen ergaben eine Investitionssumme von 100 000 €.
Da erkennbar war, dass alle bisher durchgeführten Maßnahmen nicht bis zum 31.08.2018 erfolgreich abgewickelt werden konnten, musste eine Zwischenlösung gefunden werden. Mit der Fam. Keil, Grasweg konnte sehr schnell am 13.05.2018 ein Mietvertrag über ein Jahr sehr kostengünstig abgeschlossen werden.
Mit diesen Grundinformationen stimmten auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 08.07.2018 die anwesenden Mitglieder der Maßnahme zu.
Jetzt konnte der offizielle Förderantrag in Arbeit gehen. Musste der Förderantrag doch bis zum 15.09.2018 bei den Entscheidungsträgern des LEADER Beirates vorliegen.
Die Ko-Finanzierung durch die Gemeinde muss durch Beschluss sichergestellt sein.
Über ein Architektenbüro müssen Zeichnungen und eine Kostenschätzung der Stufe 3 ermittelt werden.
Bereits beim Frühstück unter den Eichen am 05.08.2018 konnten die Besucher eine erste Entwurfsskizze in Augenschein nehmen.
Am 28.08.2018 teilte Bürgermeister Dietzmann schriftlich mit, dass der Verwaltungsausschuss der Gemeinde unter folgenden Punkten der Maßnahme zugestimmt hat:
Nach einer beschränkten Ausschreibung erhielt Dirk Schweidler, Schwiegershausen (ehem. Eisdorfer Bürger) am 28.08.2018 offiziell den Architektenauftrag.
Da die geplante Grenzbebauung wegen Nichtzustimmung des Nachbarn nicht umzusetzen war, entwickelte der Architekt eine Alternativlösung.
Da hierbei das Dach und die Außenhülle mit kalkuliert waren, erhöhte sich die Kalkulationssumme auf 150 000 €. Damit war der Anteil der Gemeinde von 20 000 € überschritten. Nach Vorstandsbeschluss erklärte sich DoLeWo sich bereit die fehlenden 10 000 € zu übernehmen. In einem Gespräch mit der Schulleitung der Grundschule am 20.08.2018 wurde das Projekt vorgestellt und zu den vorgetragenen Bedenken Alternativvorschläge vorgestellt.
In einem Gespräch mit Bürgermeister Dietzmann am 03.09.2018 konnten die Bedenken der Schulleitung ausgeräumt werden.
Unmittelbar danach wurde der LEADER Förderantrag fertiggestellt und zur „Vorab-Prüfung“ an den Landkreis Göttingen weitergeleitet.
Am 06.09.2018 stellte der 1. Vorsitzende die Maßnahme im öffentlich tagenden Fachausschuss der Gemeinde Bad Grund vor.
Eine Entscheidung wurde auf Grund der Eingaben der Schulleitung nicht getroffen, sondern es sollte diese auf einer kurzfristig einberufenen Ortsbesichtigung am 10.09.2018 getroffen werden.
Auf der Ortsbesichtigung waren neben den Ausschussmitgliedern weitere Ratsmitglieder des Rates anwesend. Nach erneuter Vorstellung und Austausch der Bedenken konnte wiederum keine Entscheidung getroffen werden. Es bestand noch Beratungsbedarf bei den Fraktionen waren die Aussagen.
Bereits am 11.09.2018 teilte Bürgermeister Dietzmann mit, dass die Mehrheitsfraktion das Projekt nicht weiter unterstützen will und die finanzielle Beteiligung ablehnt.
Dieses wurde dann am 12.09.2018 schriftlich durch den Fraktionsvorsitzenden der Mehrheitsfraktion bestätigt. In seiner Begründung nannte er u.a.
Da der Architekt die Phase 1 des Architektenvertrages erfüllt hatte musste der Verein diese ansonsten auch förderungsfähige Maßnahme eigenständig ausgleichen. Dem Verein ist dadurch ein Schaden von ca. 4 000 € entstanden.
Eine schriftlich eingereichte Beteiligung der Mehrheitsfraktion an den entstandenen Kosten wurde ebenfalls abgelehnt.
Erfreulich, dass der Landkreis Göttingen über den Bereich „Demographie Entwicklung im ländlichen Bereich“ unseren Antrag mit 500 € unterstützt und der Architekt D. Schweidler einen großen Anteil seiner Kosten gesponsert hat
Liebe Freunde des Feuerwerks der Turnkunst,
im Januar 2019 haben wir für die Abendveranstaltung am 13.01.2019 um 19:00 Uhr in Braunschweig Karten besorgt.
Dazu laden wir recht herzlich ein und haben nachfolgenden Ablauf vorbereitet.
Kosten für Busfahrt und Eintrittskarte: 35,00 €
Verbindliche Anmeldungen ab sofort bei:
Angenommene Eintrittskarten können leider nicht mehr zurückgenommen werden. Damit die Karte nicht verfällt, sollte jeder selbst für Ersatz sorgen und unter der Nummer 05522 / 82909 eine Information geben.
Wir hoffen mit dieser Information alle Fragen geklärt zu haben, freuen uns auf einen schönen unterhaltsamen Abend und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Herbert Lohrberg
(1. Vorsitzender DoLeWo)
Achtung Terminänderung!
Die Veranstaltung findet nicht am 20.1. sondern am 13.1. statt.
Im Advent beim Kerzenschein, die Kindheit fällt uns wieder ein.
Ein Adventskranz mit seinen Kerzen lässt Frieden strömen in unsere Herzen.
Des Jahres Hektik langsam schwindet und Ruhe endlich Einkehr findet.
Ein Tag, er kann kaum schöner sein, als im Advent im Kerzenschein.
Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Am Ende eines Jahres zieht man gern Bilanz, um mit neuen Erkenntnissen in das neue Jahr zu gehen. Obwohl nicht alle Vorhaben unseres Vereines umgesetzt werden konnten, haben wir im Jahr 2018 mit unseren Maßnahmen – dank eurer/ihrer Unterstützung - dazu beigetragen, dass sich unsere Dorfgemeinschaft weiter entwickeln konnte.
Für die Unterstützung danken wir, wünschen euch/ihnen eine besinnliche und friedvolle Vorweihnachtszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Herbert Lohrberg
(1. Vorsitzender)
Der von DoLeWo erstellte Eisdorf-Kalender 2019 ist fertig und wird wieder kostenlos an alle Haushalte verteilt.
Der Druck des Kalenders wird durch die freundliche Unterstützung von Eisdorfer Firmen, Vereinen und Verbänden ermöglicht.
Sehr geehrte Damen und Herren,
DoLeWo hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Ortschaften Eisdorf und Willensen - gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen und Verbänden - durch Veranstaltungen attraktiver zu gestalten und die Dorfgemeinschaft zu stärken.
Dazu haben wir bereits viele Gerätschaften angeschafft.
Unter anderem wird unser, durch ein TÜV-Gutachten anerkannter Planwagen, zum Transport der Kindergartenkinder zur Waldwoche eingesetzt. Viele Vereine/Verbände und Privatpersonen nutzen ihn, um die nähere Heimat zu besichtigen.
Unser selbsthergestellter Getränkewagen steht zu Traditionsveranstaltungen, Straßenfesten und Privatfeiern zur Verfügung.
Mit 25 Bierzeltgarnituren, 230 Stapelstühlen, Verkaufstheke, Gas-Grill, Fritteuse und vielem mehr, können wir Veranstaltungen selbständig organisieren oder zur Verfügung stellen.
Was uns jetzt noch fehlt sind Transportkapazitäten.
Daher werden wir uns einen Trecker mit Anhänger anschaffen.
Bitte tragen Sie mit ihrer Spende dazu bei, dass wir unsere Vereinsziele weiter ausbauen können. Auskünfte erteilen sehr gern alle Vorstandsmitglieder.
Spenden bitte auf das Vereinskonto bei der Sparkasse Osterode überweisen.
DE89 2635 1015 0000 0584 61
Der Verein ist berechtigt offizielle Spendenbescheinigungen auszustellen.
Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 18.11.2018 stimmten die Mitglieder einstimmig den Kauf eines gebrauchten, generalüberholten und TÜV abgenommenen Trecker zu.
Der Trecker soll ausschließlich für Vereinszwecke eingesetzt werden und wird nur über einen eingeschränkten, eingewiesenen Personenkreis zum Einsatz kommen.
Mit dieser Investition hat der Verein eine zukunftsorientierte Entscheidung getroffen und damit sichergestellt, dass auch weiterhin die gut angenommenen Planwagenfahrten durchgeführt werden können.
Wenn das dazu beschlossene Budget es erlaubt, soll der kostenfrei zur Verfügung gestellte Anhänger in Eigenleistung instandgesetzt werden.
Mit den beiden Investitionen können die vom Verein organisierten Veranstaltungen schneller und zeitsparender vorbereitet werden.