DoLeWo
Logo DoLeWo


Das Frühstück unter den Eichen wurde ins trockene Schützenhaus verlegt. Fotos: Bordfeld

Eisdorf (pb). Die „Dorfgemeinschaft Leben und Wohnen in Eisdorf“ (DoLeWo) hatte am Sonntag zum achten „Frühstück unter den Eichen“ geladen. Trotz heftiger Regenschauer und Windböen brauchte dieses nicht ins Wasser zu fallen. Denn der Schützenverein Eisdorf hatte sich spontan bereit erklärt, die weit über 100 Gäste im Schützenhaus Platz nehmen zu lassen.

Der Unmut von Petrus hat den DoLeWo-Vorstand 90 Minuten vor dem offiziellen Start des Frühstücks bewogen, den Vorschlag anzunehmen. So wurden Tische und Stühle im Schützenhaus aufgebaut.

Hier begann die Veranstaltung mit einem Gottesdienst, der von Gästen aus Eisdorf und den Umlandgemeinden mit viel Lob und Anerkennung bedacht wurde.

Herbert Lohrberg, Vorsitzender der DoLeWo, dankte in seinen Begrüßungsworten den vielen Helfern für ihre Unterstützung und dem Schützenverein für sein schnelles Angebot eines Ausweichdomizils. Sein Dank galt auch der Familie Ehrlich aus Eisdorf, die mit ihren kleinen Fahrgeschäften einen Miniaturjahrmarkt hatten entstehen lassen.

Und er kam darauf zu sprechen, was mit den Einnahmen dieses traditionellen Frühstücks alles auf die Beine gestellt wird. Zum einen habe man 1500 EUR zur Restaurierung der Chargierten-Fahne beigesteuert, damit diese beim Schüttenhoff 2013 in neuem Glanz erstrahlen könne. Zum anderen habe man die gleiche Summe in die Anschaffung eines sechssitzigen Kinderwagens für die Kindertagesstätte St. Georg in Eisdorf investiert.

Ein wichtiger Punkt für die Gemeinschaft war das Gespräch untereinander bei deftigem Essen. Und wer wollte, der durfte sich mit dem von einem Trecker gezogenen DoLeWo-Planwagen durch Eisdorf und das Umland kutschieren lassen.

Eisdorf WappenDoLeWo Eisdorf 500Willensen Wappen WWW 300

DoLeWo

Der Verein für alle Einwohnerinnen und Einwohner in Eisdorf und Willensen